Die Kindertheaterstücke von Otfried Preußler gehören heute zu den meistgespielten auf deutschsprachigen Bühnen. Viele Millionen Besucherinnen und Besucher haben seine Stücke in den letzten Jahrzehnten im Theater gesehen – im Schultheater wie auch auf renommierten Großstadtbühnen. Allein 'Die kleine Hexe' und 'Der Räuber Hotzenplotz' verzeichneten in den Jahren 2013-2022 über 1500 Bühnen, an denen die Stücke aufgeführt worden sind.
Die Dramatisierung seiner literarischen Stoffe erfolgt im Schul- und Amateurtheater, im professionellen Kinder- und Jugendtheater genauso wie im Figuren- und Musiktheater, in Opern und im modernen Ballett.

Für viele Theaterstücke stellt der Bühnenverlag Weitendorf theaterpädagogische Inszenierungshilfen zur Verfügung.


Der Räuber Hotzenplotz - Eine Kasperlgeschichte
Genre: Kindertheater
Bühnenfassung: Otfried Preußler, 1969
Uraufführung: Theater für Kinder, Hamburg 1969

Zum Verlag
Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle geraubt. Grund genug für Kasperl und Seppel zu beschließen, dem Mann mit den sieben Messern das Handwerk zu legen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers und des bösen Zauberers Zwackelmann.

Neues vom Räuber Hotzenplotz - Noch eine Kasperlgeschichte
Genre: Kindertheater
Bühnenfassung: Otfried Preußler, 1970
Uraufführung: Theater für Kinder, Hamburg 1970

Zum Verlag
Schreckliches ist geschehen! Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus ausgebrochen und hat bei dieser Gelegenheit den Herrn Oberwachtmeister Dimpfelmoser seiner Uniform beraubt.

Keine Angst vor Hotzenplotz - Die letzte Kasperlgeschichte
Genre: Kindertheater

Bühnenfassung: Otfried Preußler, 1973
Uraufführung: Theater für Kinder, Hamburg 1973

Zum Verlag
Hotzenplotz will den Räuberhut endgültig an den Nagel hängen, sein bisheriger Beruf wird ihm auf die Dauer zu anstrengend. Aber wie sich zeigt, ist es für einen berühmten Räuber gar nicht so leicht, ein neues Leben anzufangen.

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete
Genre: Kindertheater

Bühnenfassung: John von Düffel, 2018
Uraufführung: Düsseldorfer Schauspielhaus, 2018

Zum Verlag
Wachtmeister Dimpflmoser ist außer sich. Der Räuber Hotzenplotz ist schon wieder aus dem Spritzenhaus entkommen!

Kasperl bietet natürlich sogleich seine Hilfe an, schließlich haben Seppel und er den Räuber schon einmal trefflich hereingelegt. Doch Seppel ruht sich gerade so schön aus und könnte den lästigen Räuber auf den Mond schießen. Eine glänzende Idee, findet Kasperl!

Der Räuber Hotzenplotz – Eine musikalische Gaunerjagd
Genre: Kindertheater, Musiktheater
Bearbeitung: Martin Lingnau, Heiko Wohlgemuth, 2011

Uraufführung: Schmidt Theater Hamburg, 2011

Zum Verlag
Der Mann mit den sieben Messern und der Pfefferpistole, der gefährliche Räuber Hotzenplotz, hält die Welt in Atem! Wachtmeister Dimpfelmoser ist machtlos, doch Kasperl und Seppel beschließen, den Räuber zu fangen.
Die Musik von Martin Lingnau orientiert sich an der Jahrmarktsmusik und erreicht so eine optimale Verbindung zum klassischen Kasperl-Theater.

Die kleine Hexe
Genre: Kindertheater
Bühnenfassung: Otfried Preußler, 1973
Uraufführung: Südostbayerisches Städtetheater, Landshut 1973

Zum Verlag
Die kleine Hexe hat es gründlich satt, dass die großen Hexen sie nicht ernst nehmen. Wenn sie beweisen kann, dass sie trotz ihrer Jugend – sie ist erst 127 Jahre alt – eine gute Hexe ist, darf sie in Zukunft am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen. Aber was ist schon eine "gute Hexe"? Die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas haben da etwas grundlegend falsch verstanden, finden die Oberhexen...

Die kleine Hexe - Kinderkonzert für Bläserquintett
Genre: Musiktheater für 1 Sprecherin sowie Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn

Komposition: Peter Francesco Marino
Uraufführung: Ventus Quintett, Salzburg 2012

Zum Verlag
Der Kinderbuchklassiker ist Vorlage für ein Konzerterlebnis zum Mithören, Mitsingen und Mitspielen. Das Ventus Quintett Salzburg beauftragte den Komponisten Peter Francesco Marino mit der Vertonung für Erzählerin und Holzbläserquintett. Die kleine Hexe wird ohne großes Bühnenbild lebendig - durch musikalische Hexerei!

Die kleine Hexe - Oper für Kinder
Genre: Kindertheater, Musiktheater
Musik: Veit Erdmann-Abele, Libretto: Winni Victor, 2010
Uraufführung: Musikschule Reutlingen, 2010

Zum Verlag
Winni Victor hat aus dem großen Klassiker der Kinderliteratur ein heiteres und vielschichtiges Libretto geformt.
Veit Erdmanns einfühlsame Vertonung des Librettos unterstützt die fürwitzige Entwicklung der kleinen Hexe: Seltsame Themen, eigenwillige Figuren und freche Unterbrechungen prägen seine Musik.

Krabat
Jugend- und Erwachsenentheater
Bearbeitung: Nina Achminow, 1994

Uraufführung: Prinzregententheater, München 1994

Zum Verlag
Am Dreikönigstag folgt Krabat einem unheimlichen Ruf: Er wird zur Mühle im Koselbruch bestellt. Dort wird nicht nur Korn gemahlen, sondern die schwarze Magie gelehrt. Krabat lernt schnell die Faszination der Zauberkunst kennen. Aber auch ihren Preis: In jeder Silvesternacht fordert der unheimliche Gevatter vom Mühlenmeister einen Gesellen als Opfer. Als Krabat so seinen Freund Tonda verliert, beschließt er, gegen den Meister zu kämpfen. Mit der Hilfe der Kantorka, die ihn liebt, kann er dessen Macht schließlich brechen und sich selbst befreien.

Der kleine Wassermann
Genre: Kindertheater
Bühnenfassung: Wolfgang Adenberg, 2003
Uraufführung: E.T.A.-Hoffmann-Theater, Bamberg 2003

Zum Verlag
Im Mühlenweiher haben Herr und Frau Wassermann Nachwuchs bekommen. Und schon bald beginnt der Kleine seinen Weiher zu erforschen. Er muss noch vieles lernen und große Gefahren bestehen.

Das kleine Gespenst
Genre: Kindertheater,
Bühnenfassung: Otfried Preußler, 1989
Uraufführung: Theater Rosenheim, 1989

Zum Verlag
Das kleine Nachtgespenst auf Burg Eulenstein möchte die Welt bei Tag erleben. Aber so ein Gespenst, das plötzlich sichtbar wird, kann das Leben einer Kleinstadt ganz schön durcheinander bringen!

Die dumme Augustine
Genre: Kindertheater
Bühnenfassung: Otfried Preußler, 1984

Uraufführung: Theater Rosenheim, 1984

Zum Verlag
Der dumme August, seine Frau, die dumme Augustine und ihre drei Kinder hätten weiterhin ein 'normales' Leben geführt, wenn sich der dumme August nicht eines Tages an einem harten Stück Kuchen einen Zahn ausgebissen hätte. So muss er sich zum Zahnarzt begeben und verpasst dadurch seinen Auftritt im Zirkus. Das ist die Chance für die dumme Augustine, die seine Nummer übernimmt und auf Anhieb großen Erfolg hat.

Die dumme Augustine - Mit Musik
Genre: Kindertheater, Musiktheater
Bearbeitung: Christoph Lacono, Stefan Schroeder

Zum Verlag
"Eine Zirkusmusik, die mit kleinen Motiven und Phrasen jongliert und daraus einen tänzerischen Spaß macht. Nicht, um atemberaubende Akrobatik vorzuführen, sondern um lustig-elegant und mit Leichtigkeit in einer kleinen Ton-Manege herumzuwirbeln. Dahinter steckt meist ein verschmitztes, lachendes, manchmal aber auch ein trauriges, weinendes Auge. Und natürlich ist alles hin und wieder auch ein wenig tollpatschig oder schräg, eben ganz so wie ein richtiger Clown..."

(Christoph Iacono)

Der starke Wanja
Genre: Märchen, Kindertheater
Bearbeitung: Tristan Berger

Zum Verlag
Wassili Grigorewitsch kann mit seinen Söhnen zufrieden sein. Nur Wanja, der dritte Sohn auf dem Hof, ist ein ungeheurer Faulpelz. Die Arbeit schmeckt ihm wie dem Hund die Brennnessel. Eines Tages nimmt Wanja sieben Säcke Sonnenblumenkerne und steigt auf den Backofen, auf dem er sieben Jahre verbringt, ohne ein Wort zu sprechen. Das ist seine erste Probe, bevor er sich aufmacht, um gefährliche Abenteuer zu bestehen...

Hörbe mit dem großen Hut
Genre: Kindertheater, Freilichttheater
Bühnenfassung: Tristan Berger, 2011

Zum Verlag
Auf Wanderschaft zu gehen, ist der größte Wunsch Hörbes, einem Hutzelmann aus dem Siebengiebelwald. Als er sich eines Tages auf den Weg macht, erlebt er viele Abenteuer. Und nur knapp entgeht er dem bösen Plampatsch. In Zwottelzottelschratz findet er einen guten Freund, der ihn zurück nach Hause begleitet.

Der goldene Brunnen - Ein Märchenspiel
Genre: Kindertheater
Bühnenfassung: Otfried Preußler, 1975

Uraufführung: Südostbayerisches Städtetheater, Landshut 1975

Zum Verlag
Der Brunnen des kleinen russischen Dorfes ist versiegt. Um ihn zu heilen, muss jemand ausziehen, um Wasser vom Goldenen Brunnen zu holen, der unter der gläsernen Linde entspringt. Der Weg dorthin ist weit und voller Gefahren. Nur das Mädchen Maschenka ist beherzt genug, ihn zu beschreiten. Großmutters Wunschhölzchen und der abgedankte Soldat Mischa Holzbein helfen ihr, alle Abenteuer zu bestehen und dem Dorf die ersehnte Rettung zu bringen.

Ich bin Pumphutt
Genre: Kindertheater

Bühnenfassung: Otfried Preußler, 1996
Uraufführung: Theater Rosenheim 1996

Zum Verlag
Der Müllerbursche Pumphutt kann zaubern. Er trägt einen spitzen Hut und im rechten Ohrläppchen einen silbernen Ring. Aber die Leute erkennen ihn meist erst, nachdem er ihnen geholfen oder einen Denkzettel verpasst hat. So geht es auch den prahlerischen Offizieren der kurfürstlichen Armee, denen er die soeben rekrutierten Dorfburschen wieder ausspannt - sehr zur Freude der Mädchen. Und dem Mauermüller vom Kittlitzer Bach jagt er einen gehörigen Schrecken ein, damit der endlich einsieht, dass seine Tochter Rosina keinen reichen Mann, sondern nur ihren Merten heiraten kann. So formieren sich zum Schluss auch alle zum fröhlichen Hochzeitszug. Nur Pumphutt muss weiter, denn es könnte ja sein, dass er irgendwo noch gebraucht wird.

Rübezahl und der Doctor Pampulus oder die Wunderbarliche Weiswurzel
Genre: Kindertheater

Bühnenfassung: Otfried Preußler, 2000
Uraufführung: Werkbühne München, 2000

Zum Verlag
Der habgierige Doctor Pampulus verkauft den Leuten auf dem Marktplatz falsche Wundermittel. Als er mit seinem Gehilfen ins Gebirge zieht, um die wunderbarliche Weiswurzel zu suchen, erscheint ihm Rübezahl in der Gestalt eines Wurzelmannes und warnt: Eine für jeden – und keine drüber. Natürlich kümmert dies den Doctor wenig, er packt sich den ganzen Rucksack voll, doch das lässt Rübezahl nicht ungestraft zu.
Ein fröhliches Spektakel aus alter Zeit voll Zauber, Spuk und Theaterdonner.

Der Engel mit der Pudelmütze
Genre: Kindertheater, Musiktheater, Schultheater
Bearbeitung: Tristan Berger, Musik: Christoph Well

Uraufführung: Musikschule Geretsried 2015

Zum Verlag
Weihnachten steht vor der Tür, die Kinder holen sich kalte Ohren beim Schlittenfahren, die Bäckergesellen müssen Überstunden machen und der Rastelbinder zieht von Haus zu Haus in der Hoffnung auf milde Gaben. Am Heiligen Abend aber ruft der Engel sie alle nach Bethlehem. Da geht es geschwind hinaus nach Ruppersdorf und dann weiter über die Felder, ein wenig nach links hinüber, dann ist es gar nicht mehr weit.
Ein musikalischer Bilderbogen mit vielen Rollen und kurzen, kunstvoll verflochtenen Einzelszenen.
In Noten gesetzt von Christoph Well, für die Bühne bearbeitet von Tristan Berger