TITEL IN CHRONOLOGISCHER REIHENFOLGE


Otfried Preußler
Der kleine Wassermann
Illustrationen von Winnie Gebhardt
Thienemann Verlag, 1956
Koloriert von Mathias Weber
Thienemann-Esslinger Verlags GmbH, 2013

Deutscher Jugendbuchpreis 1957

Zum Verlag In 34 Sprachen
In der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln wohnt der kleine Wassermann mit den grünen Haaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze. Tagtäglich erlebt er neue Abenteuer, bis es Winter wird und das Eis den Mühlenweiher zudeckt.

Otfried Preußler
Die kleine Hexe
Illustrationen von Winnie Gebhardt
Thienemann Verlag, 1957
Koloriert von Mathias Weber
Thienemann-Esslinger Verlags GmbH, 2013

Auswahlliste Deutscher Jugendbuchpreis 1958

Zum Verlag In 46 Sprachen
Die kleine Hexe ist leider erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen nicht für voll genommen. Da sie nun keine große Hexe ist, will sie wenigstens eine gute sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel.

Otfried Preußler
Bei uns in Schilda
Illustrationen von Erich Hölle
Thienemann Verlag, 1958
2020 neu Illustriert von Thorsten Saleina

Auswahlliste Deutscher Jugendbuchpreis 1961

Zum Verlag In 15 Sprachen
Jeremias Punktum, der Stadtschreiber von Schilda, hat alles, was er und seine Mitbürger erlebt haben, zu Papier gebracht. Er berichtet von dem Missgeschick, das den Schildbürgern beim Bau des Rathauses unterlief, wie sie Salz säten und auf welche Weise sie die Rathausglocke einbüßten.

Otfried Preußler
Thomas Vogelschreck
Illustrationen von Herbert Holzing
Thienemann Verlag, 1958

In 10 Sprachen
Thomas ist keine gewöhnliche Vogelscheuche. Zwar kann er nicht antworten, wenn Hasen, Vögel oder Menschen mit ihm oder über ihn reden, und er kann sich auch nicht bewegen, aber Thomas Vogelschreck hört, denkt und fühlt. Er ist sicher die liebenswerteste aller Vogelscheuchen.

Otfried Preußler
Der Räuber Hotzenplotz
Illustrationen von F. J. Tripp
Thienemann Verlag,1962
Koloriert von Mathias Weber
Thienemann-Esslinger Verlags GmbH, 2012

Auswahlliste Deutscher Jugendbuchpreis 1963

Zum Verlag In 43 Sprachen
Kasperl und Seppel machen sich auf, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers Hotzenplotz und des bösen Zauberers Zwackelmann.

Josef Lada, Otfried Preußler
Kater Mikesch
Illustrationen von Josef Lada
H.R. Sauerländer Verlag, 1962

Deutscher Jugendbuchpreis 1963



Zum Verlag In 6 Sprachen
Schusters in Holleschütz haben einen Kater, der Mikesch heißt. Und Mikesch kann sprechen. Zusammen mit seinen Freunden, dem Schweinchen Paschik, dem Ziegenbock Bobesch und Schusters Pepik, denen er allen das Sprechen gelernt hat, erlebt er ein fröhliches Katerleben, bis er eines Tages in die weite Welt ziehen muss...

Otfried Preußler
Das kleine Gespenst
Illustrationen von F. J. Tripp
Thienemann Verlag,1966
Koloriert von Mathias Weber
Thienemann-Esslinger Verlags GmbH, 2013

Auswahlliste Deutscher Jugendbuchpreis 1967

Zum Verlag In 33 Sprachen
Auf Burg Eulenstein haust seit uralten Zeiten ein kleines, friedliches Gespenst. Einmal die Welt bei Tageslicht zu sehen, ist sein größter Wunsch. Als durch einen Fehler die Turmuhr Mittag Mitternacht schlägt, wird aus dem weißen Nachtgespenst ein schwarzes Taggespenst. Nicht nur für die Bewohner in Eulenstein bricht eine abenteuerliche Zeit an.

Otfried Preußler
Die Abenteuer des starken Wanja
Illustrationen von Herbert Holzing
Arena Verlag, 1968
Thienemann Verlag, 1981

Auszeichnungen
- Auswahlliste Deutscher Jugendbuchpreis 1969
- Silberner Griffel von Rotterdam 1972
- Libro de interés infantil 1980 (Jugendbuchpreis des Ministeriums für Kultur in Madrid)
- Preis 'El Barco de Vapor' Madrid, 1988

Zum Verlag In 16 Sprachen
Wassili Grigorewitsch kann mit seinen Söhnen zufrieden sein. Nur Wanja, der dritte Sohn auf dem Hof, ist ein ungeheurer Faulpelz. Die Arbeit schmeckt ihm wie dem Hund die Brennnessel. Eines Tages nimmt Wanja sieben Säcke Sonnenblumenkerne und steigt auf den Backofen, auf dem er sieben Jahre verbringt, ohne ein Wort zu sprechen. Das ist seine erste Probe, bevor er sich auf den Weg macht, um gefährliche Abenteuer zu bestehen...

Otfried Preußler
Neues vom Räuber Hotzenplotz
Illustrationen von F. J. Tripp
Thienemann Verlag, 1970
Koloriert von Mathias Weber
Thienemann-Esslinger Verlags GmbH, 2012

Zum Verlag In 26 Sprachen
Kasperl, Seppel und Oberwachtmeister Dimpfelmoser sind bestürzt, denn der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus entflohen, hat die Großmutter entführt und verlangt auch noch Lösegeld.

Otfried Preußler
Hotzenplotz 3
Illustrationen von F. J. Tripp
Thienemann Verlag, 1973
Koloriert von Mathias Weber
Thienemann-Esslinger Verlags GmbH, 2012

Zum Verlag In 17 Sprachen
Hotzenplotz ist wieder aufgetaucht und versetzt Kasperl, Seppel, Großmutter und Herrn Dimpfelmoser in helle Aufregung. Zwar will er seinen Räuberhut an den Nagel hängen, doch das will ihm keiner so recht glauben.

Otfried Preußler
Hörbe mit dem großen Hut
Illustrationen von Otfried Preußler
Thienemann Verlag, 1981
2016 neu illustriert von Annette Swoboda

Zum Verlag In 20 Sprachen
Auf Wanderschaft zu gehen, ist der größte Wunsch Hörbes, einem Hutzelmann aus dem Siebengiebelwald. Als er sich eines Tages auf den Weg macht, erlebt er viele Abenteuer. Und nur knapp entgeht er dem bösen Plampatsch. In Zwottel Zottelschratz findet er einen guten Freund, der ihn zurück nach Hause begleitet.

Otfried Preußler
Hörbe und sein Freund Zwottel
Illustrationen von Otfried Preußler
Thienemann Verlag, 1983
2018 neu illustriert von Annette Swoboda

Zum Verlag In 11 Sprachen
Gibt es ein größeres Glück auf der Welt, als Freunde zu haben, auf die in der Not Verlass ist? Für Hörbe mit dem großen Hut und Zwottel, den Zottelschratz aus den Worlitzer Wäldern, steht das außer Frage.

Otfried Preußler
Der Engel mit der Pudelmütze
Illustrationen von Herbert Holzing
Thienemann Verlag, 1985

Katholischer Kinderbuchpreis 1987

In 6 Sprachen
Marschners Felix aus Wurzeldorf und der Herr k.k. Bezirksschulinspektor Richter, ein armer slowakischer Rastlbinder und der Bäcker-Ferdl aus Reichenberg: Was ihnen und allen anderen auf dem Weg zum Stall von Bethlehem geschieht, davon berichten sieben Weihnachtsgeschichten auf humorvolle und zugleich nachdenklich stimmende Weise.

Otfried Preußler
Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern
Illustrationen von Dietrich Lange
Thienemann Verlag, 1987

In 9 Sprachen
In diesem Buch geht es um lustige Begebenheiten, wie sie im Alltag jeder Schule vorkommen. Allerdings war Herr Klingsor ein ganz besonderer Lehrer: "Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern." Und diese Fähigkeit kam seinen Schulkindern zugute.

Otfried Preußler
Zwölfe hat's geschlagen
Illustrationen von Isabel Kreitz
Thienemann Verlag, 1988

Übersetzt in Chinesisch, Holländisch und Japanisch.

Zum Verlag
Dreimal 13 Geschichten aus der Welt der Sagen warten darauf, von ihrem magischen Bann befreit zu werden. Geschichten von Schätzen und ihren Hütern, von Hexen und Zaubermeistern, von armen Seelen und Geisterspuk – sie alle versprechen ein herrlich schauriges Lesevergnügen.

Otfried Preußler
Mein Rübezahl Buch
Illustrationen von Herbert Holzing
Thienemann Verlag, 1993

Übersetzt in Chinesisch, Russisch und Tschechisch.

Zum Verlag
Der Geist des Riesengebirges als Hüter verborgener Schätze, als Beherrscher von Wind und Wetter, als Machthaber über das Reich der Naturgewalten - so tritt uns Rübezahl hier entgegen: geheimnisvoll, groß und mächtig wie das Gebirge selbst.

Otfried Preußler
Die Glocke von Weihenstetten
Illustrationen von Herbert Holzing
Thienemann Verlag, 1995

Zum Verlag
"Ich kenne das Dorf, kenne seinen wirklichen Namen. Und ich weiß, dass sich damals alles, wovon ich hier erzähle, wirklich zugetragen hat. Dass es die Leute von Weihenstetten geschafft haben, die Glocke des Dorfes über den Krieg zu retten, verdanken sie ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit."

Otfried Preußler
Die Zenzi mit dem Wackelzahn
Illustrationen von Rolf Rettich
Deutscher Taschenbuch Verlag, 1995

Zenzis rechter oberer Schneidezahn wackelt. Das allein wäre noch nichts Besonderes für ein 7-jähriges Mädchen, doch Zenzis Zahn hat eine ganz verflixte Gabe: Immer nämlich, wenn die Zenzi mit der Zunge dagegen drückt, müssen alle "Wackelzahn" sagen: der Vater, der Herr Schulrat - ja selbst der Nachrichtensprecher im Fernsehen wird von Zenzis Flausen nicht verschont. Wie soll das nur enden?

Otfried Preußler, Regine Stigloher, Petra Probst
Eins, zwei, drei im Bärenschritt
Illustrationen von Petra Probst
Thienemann Verlag, 1998

123 vielfach erprobte Streichel- und Neckverse, Fingertheater und Handmärchen, Kniereiter, Trostsprüche, Glückwünsche und Unsinnssprüche für alle Lebenslagen, zusammengestellt von Otfried Preußler und seiner Tochter Regine Stigloher, mit viel Liebe und Witz illustriert von Petra Probst.

Otfried Preußler, Ursula Kirchberg
Brot für Myra
Thienemann Verlag, 2004
2022 neu illustriert von Ludvik Glazer-Naudé

Zum Verlag
Wer war eigentlich der heilige Nikolaus, den alle Kinder jedes Jahr so sehnlich erwarten? Otfried Preußler erzählt nicht nur, wie der heilige Nikolaus die Stadt Myra vom Hunger errettet hat, sondern erklärt auch, warum er den Kindern heutzutage am Nikolaustag Äpfel, Nüsse und Mandelkerne in die vor die Tür gestellten Schuhe steckt.

Otfried Preußler, Daniela Chudzinski
Winterzeit, tief verschneit
Herausgegeben von Regine Stigloher
Illustrationen von Daniela Chudzinski
Thienemann Verlag, 2011

Zum Verlag
Der Wind fegt eisig ums Haus, dicke Flocken fallen vom Himmel. Bei Plätzchenduft und Kerzenschein genießen wir mit Otfried Preußler die schönste Zeit des Jahres: die Vorlesezeit. In einem Dutzend und einer Geschichte vom ersten Frost bis zum Frühlingsbeginn begegnen wir seinen bekannten Figuren: der kleinen Hexe mit dem Raben Abraxas, dem kleinen Wassermann und dem großen Wanja, Hörbe und Zwottel und vielen mehr. Mit drei völlig neuen Geschichten von Otfried Preußler.