Otfried Preußler - Schriftsteller und Pädagoge

Otfried Preußler hat als praktischer Pädagoge begonnen und zwar als Volksschullehrer, der er bis 1970 geblieben ist. Als Schulmeister, wie er sich selbst voller Stolz bezeichnet, hat er sein bevorzugtes Publikum kennengelernt, die Kinder. Auch als Schriftsteller ist er praktischer Pädagoge geblieben; obzwar er die Kinderliteratur nicht als verlängerten Arm der Schule missverstanden sehen möchte, gehen von seinen Büchern elementare pädagogische Impulse aus, vor allem in den Bereichen der sprachlichen und emotionalen Bildung, hauptsächlich jedoch im Hinblick auf die Entwicklung und Pflege der kindlichen Phantasie. Seine Angebote als Geschichtenerzähler sind Spielwiesen für die Phantasie.  

 

Bezeichnend für die pädagogische Qualität seiner Bücher ist, dass mit ihrer Hilfe gerade im heilpädagogischen Bereich nachweisbare Erfolge erzielt werden konnten, etwa bei sprech- und hörgeschädigten Kindern, bei verhaltensgestörten Mädchen und Buben und bei der Betreuung von Legasthenikern. In zahlreichen Reden, Aufsätzen und Interviews hat sich Otfried Preußler auch theoretisch zu Wort gemeldet, als Anwalt der Kinder und als pädagogischer Mahner. 

 

Über Otfried Preußler, seine Bücher und ihre Bedeutung etwa für den Unterricht, die Leseerziehung, die von ihnen ausgehenden kreativen Impulse, sind im deutschen Sprachgebiet bisher mehr als 300  wissenschaftliche Arbeiten verfasst worden.

 

1976 wurde in Dillenburg die erste Schule nach ihm benannt, weitere Otfried-Preußler-Schulen folgten.

Otfried Preußler Schulen

Otfried Preußler Schule
Am Wasserturm 1
65812 Bad Soden am Taunus


Quelle:  http://ops-badsoden.de/index.php

Otfried-Preußler-Schule
Am Forstdenkmal
35683 Dillenburg


Quelle:  http://www.ops-dillenburg.de/

Otfried-Preußler-Schule 
Brückelstraße 5
47137 Duisburg

 
Quelle:   http://www.ops-duisburg.de/

Otfried-Preußler-Schule
Hauptstraße 27
65345 Eltville-Rauental

 

Quelle:  http://www.grundschule-rauenthal.de/cms/

Otfried-Preußler-Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule in Gevelndorf
Brockhauser Weg
3458513 Lüdenscheid

 

Quelle: http://www.grundschule-gevelndorf.de/

Otfried-Preußler-Schule
Lerchenweg 2 
35075 Gladenbach

 

Quelle:  http://www.otfried-preussler-schule.org/

Otfried-Preußler-Schule 
Großbeeren Grund- und Oberschule 
Teltower Str. 1
14979 Großbeeren

 

Quelle:   http://www.schule-grossbeeren.de/

Otfried-Preußler-Schule
Meterstrasse 3
30169 Hannover

 

Quelle:  http://www.opgs-hannover.de/

Otfried-Preußler-Schule 
Gartherstraße 20-24
50735 Köln
 
Quelle:  http://www.ops-koeln.de

 

Otfried-Preußler-Schule 
Goethestraße 35
40822 Mettmann


Quelle:  http://www.otfried-preussler-schule.de/
 

Otfried-Preußler-Grundschule Miedelsbach
Eichendorffstr. 16
73614 Schorndorf

 

Quelle:  http://www.schorndorf.de/de/Die-Stadt/Stadtportrait/Stadtteile/Miedelsbach/Schule

Otfried-Preußler-Schule 
Teutoburger Straße 35
46145 Oberhausen


Quelle:   http://www.ops-oberhausen.de/

Otfried-Preußler-Schule Pansdorf Techau
Schulkoppel 31
23689 Pansdorf


Quelle: http://grundschule-pansdorf-techau.lernnetz.de/

Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach
Hans-Keis-Str. 61
82049 Pullach im Isartal


Quelle:  http://www.opg-pullach.de

Otfried-Preußler-Schule 
Schulstraße 7
56271 Roßbach

Otfried-Preußler-Schule
Schömeringer Straße 27
83071 Stephanskirchen


Quelle:  http://www.ops-stephanskirchen.de/

Otfried-Preußler-Schule 
Frankenplatz 1
97877 Wertheim


Quelle:  http://www.wertheim.de/

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Büro Otfried Preußler